Mittwoch, 12. September 2012

Nordzucker schließt Rüben-Lieferverträge online ab

Nordzucker hat in diesem Jahr als erstes Unternehmen in Deutschland den Abschluss der Zuckerrübenlieferungsverträge online durchgeführt. Bereits vor zwei Jahren waren die Verträge für zusätzliche Industrierüben via Internet abgeschlossen worden. Jetzt folgte für über 7.300 Rübenanbauer der Vertragsabschluss für Quotenrüben – Rüben aus denen Zucker für die menschliche Ernährung hergestellt wird – erstmals über das Agriportal der Nordzucker AG.



Die Landwirte hatten die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren bestehenden Lieferrechten, Vertragsmengen aus dem Lieferrechtspool zu erwerben. In den Lieferrechtspool geben Landwirte Teilmengen, wenn sie für 2013 eine kleinere Anbaufläche planen.


„Die im Lieferrechtspool zur Verfügung stehenden 25.000 t wurden dreifach überzeichnet“, sagte Volker Bückmann, Leiter Rohstoffbeschaffung Zentraleuropa. Die abgebenden Betriebe erhalten durchschnittlich 4,10 Euro pro t Vertragsmenge vergütet. Die Gebote lagen in der Spitze bei 8,50 Euro/t und sind Beleg für das starke Interesse an diesen einjährigen Vertragsmengen.


Nordzucker will laut Bückmann auch künftig auf papierlose Bestellverfahren setzen und Verträge wie auch Saatgutbestellungen ausschließlich auf elektronischem Weg anbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen