Freitag, 8. Juni 2012

Öko-Anbau in Deutschland schafft die Millionen-Marke

Mehr als eine Million Hektar Ackerland und Wiesen werden in Deutschland mittlerweile ökologisch bewirtschaftet. Bio hat damit einen Anteil von 6,1 Prozent an der landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Erstmals werden in Deutschland mehr als eine Million Hektar Ackerland und Wiesen ökologisch bewirtschaftet. Im Jahr 2011 hatte die Fläche nach Informationen von "Welt Online" noch einmal um 32.016 Hektar zugenommen und liegt jetzt bei 1.022.718 Hektar. Damit hat der Ökolandbau an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche einen Anteil von 6,1 Prozent.

Auch die Zahl der Öko-Betriebe ist noch einmal um 564 gewachsen und erreicht mit 22.506 einen neuen Höchststand.

Bund, Länder und die Europäische Union förderten die Umstellung auf Öko-Landbau allein im vergangenen Jahr mit 137 Millionen Euro.

Der Schwerpunkt der Öko-Landwirtschaft liegt im Süden der Bundesrepublik: Zwei Drittel aller Betriebe und ein Drittel der Fläche befinden sich in Bayern und Baden-Württemberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen